Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
3. Juni 2015 3 03 /06 /Juni /2015 09:19
LG 65UB980V - Gut, besser, LG

LG 65UB980V - Testbericht

164 cm (65 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher (Ultra HD, 1300Hz UCI, DVB-T/C/S, CI+, WLAN, Smart TV, 4.2 Harmon/Kardon Soundsystem (70 Watt) schwarz/silber [Energieklasse A]

 

Vielen Dank vorab an LG Deutschland, dass ich für zwei Wochen diesen wunderbaren Cinema 3D LED-TV zum Testen erhalten habe.

 

FAZIT:

Gut, besser, LG. Dieser TV erfüllt all meine Wünsche an ein perfektes Fernsehvergnügen!

LG 65UB980V - Gut, besser, LG

Lieferung und Auspacken:

Vor gut zwei Wochen lieferte mir ein Transportunternehmen den LG UB980V zu zweit in die fünfte Etage. Kein leichtes Unterfangen bei einem Gewicht von gut 50 Kg inkl. Verpackung und den Ausmaßen von 169x94x29cm (B/H/T).

 

Beim Auspacken kommt dann der TV, ein Standfuß und ein Karton mit sämtlichen Zubehör zum Vorschein.

 

Zum Zubehör zählen neben diversen Kabeln und Adaptern, zwei 3D Polarisationsbrillen, eine Magic Remote Fernbedienung, eine normale Fernbedienung und die Anleitung.

 

Zu zweit lässt sich der Standfuß ohne Probleme an den TV mit vier Inbusschrauben anbringen. Der passende Inbusschlüssel liegt ebenfalls dabei. So konnte der riesige TV innerhalb weniger Minuten an seinen Standplatz aufgestellt werden.

 

Die Eckdaten:

Höhe: 83,2 cm (88,4 cm mit Standfuß)

Breite: 145,6 cm (156 cm mit Standfuß)

Tiefe: 7,5 cm (26,4 cm mit Standfuß)

 

Einfach beeindruckend!

LG 65UB980V - Gut, besser, LG

Design und erster Eindruck:

Tolles Design und hochwertige Verarbeitung. Der erste Eindruck: gigantisch!

Gerade im direkten Vergleich zu meinem eigenen TV dem LG 55LA8609 wird erst die Größe bei einem Unterschied von „nur“ 10 Zoll deutlich.

LG 65UB980V - Gut, besser, LG

Ausstattung:

UHD, 4K-IPS-Panel, Ultra HD-Upscalers, Smart TV (webOS), Cinema 3D, Bildwiederholrate: 1300 Hz UCI, DVB-T/C/S, 4.2 Harmon/Kardon Soundsystem (70 Watt), W-Lan, 4 x HDMI 2.0, 3 x USB (1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0), DLNA, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Ethernet (LAN), Scart

LG 65UB980V - Gut, besser, LG

Einrichtung und erste Bedienung:

Kabel anschließen, einschalten und los geht’s. Die Einrichtung ist kinderleicht. LG führt einen ganz gezielt durch die einzelnen Einstellungen, bis hin zum Sendersuchlauf. Nach gut 15 Minuten ist der TV komplett eingerichtet und einsatzbereit. Will man jetzt allerdings die Senderreihenfolge den eigenen Bedürfnissen anpassen, muss man sich Zeit nehmen. Jeder zu verschiebende Sender muss einzeln neu platziert werden. Leider werden bei LG die Sender aber nicht wie bei anderen Herstellern dazwischen geschoben, sondern ausgetauscht.

Mit der gesammelten Erfahrung von der Einrichtung meines LG 55LA8609, lernt man zumindest gut damit umzugehen. Bei der damaligen ersten Einrichtung bin ich allerdings auch fast verzweifelt.

 

Nun kann aber der eigentliche Test kann beginnen!

 

Bildquellen:

Um die verschiedenen Bildquellen zu testen, habe ich neben dem digitalen Kabelanschluss noch eine PS4 und einen LG-Blu-ray Player angeschlossen. Zusätzlich habe ich die Onlinedienste „Amazon Prime“, „YouTube“ und „maxdome“ eingerichtet.

 

Test:

Per Magic Remote lässt sich der TV ganz leicht bedienen. Per Home-Taste auf der Magic Remote kann man das Menü aufrufen. Die im unteren Teil des Bildschirms eingeblendete Leiste kann auf Wunsch in der Reihenfolge angepasst werden. Hier lassen sich TV-Programmen, Online-Inhalte und die externen Geräte auswählen.

 

Der erste Test erfolgt gleich mit dem 4K-Film „World Invasion: Battle Los Angeles [Ultra HD]“ aus dem Video-On-Demand-Angebot von Amazon Prime. Ob die 7,99 EUR für die Leihdauer von 48 Stunden gerechtfertigt sind, will ich hier lieber nicht bewerten.

 

Fast unabhängig von der Quelle - das Bild ist hervorragend. Dank des Upscalers sehen auch Blu-Ray Filme einfach perfekt aus. Die Farben sind brillant und das Bild wirkt sehr „echt“. Bei einem Abstand von 3,50 m zwischen Couch und TV sind für mich kaum, bis keine Unterschiede zum 4K-VOD Film erkennbar. Schon das Bild bei meinem „kleinen“ 55 Zoll LG hat mich von Anfang an überzeugt. Das ein noch größerer Fernseher, ein noch schärferes Bild abliefert, ist einfach unglaublich.

 

Die 3D-Wiedergabe ist hervorragend. Dank der Cinema 3D Technologie, kann man neben den beigefügten 3D-Brillen, auch die meist kostenlosen 3D-Brillen aus den Kinos verwenden. Das andere Hersteller auf aktive Shutter-Brillen setzen, kann ich nicht nachvollziehen. Die aktiven Brillen sind für mich auf Dauer zu schwer auf der Nase und es ist für mich unvorstellbar, wenn mitten im Film der Akku leer ist.

 

Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Smart TV ist bei LG mit dem neuen webOS perfekt umgesetzt. Der TV lässt sich dank der zahlreichen Anschlüsse auch mühelos in mein bestehendes Media- und Hifi System integrieren.

 

Mit der passenden App kann ich den TV auch ganz leicht über mein iPhone steuern. Zudem ist auch die Wiedergabe meiner Bilder vom Smartphone ganz einfach auf dem TV möglich. Hierfür müssen beide Geräte nur im selben W-Lan sein. Eine Dia-Show auf einem 65 Zoll TV ist der Wahnsinn!

 

Fotos und Videos mit dem TV aufnehmen, Skypen? Kein Problem. Die ausklappbare Kamera verfügt über Full HD Auflösung.

 

Der Ton wird über ein 4.2 Harmon/Kardon Soundsystem mit 70 Watt wiedergegeben. Der Sound ist gut, wer aber Kino-Feeling haben will, kommt nun mal nicht an einer richtigen Anlage vorbei.

 

Wer Filme mit dem TV aufnehmen will muss eine externe Festplatte an den TV anschließen. Somit ist auch zeitversetztes Fernsehen möglich. (USB-Sticks gehen nicht zum Aufnehmen!)

 

Den meisten Spaß hatte ich aber mit meiner PS4. Bei Drive Club und GTA5 kommen die Vorzüge am besten zur Geltung. Der 65 Zoll ist einfach das Nonplusultra im Gameplay. Als wäre man live dabei!

 

Vielen Dank an LG Deutschland, dass ich in den Genuss kommen durfte, in den letzten zwei Wochen diesen tollen LG 65UB980V zu testen.

 

Dieser TV steht ab jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste!

 

Zum Kauf gehts hier entlang:

http://www.amazon.de/gp/product/B00JRW07HI/ref=gb1h_img_c-4_3747_d2f31d61?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=701&pf_rd_s=center-new-4&pf_rd_r=1YYZ685S497JF8VK9KAT&pf_rd_i=20&pf_rd_p=624843747

 

LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG
LG 65UB980V - Gut, besser, LG

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by jenswolf.over-blog.de - in Testberichte
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Ariane 06/10/2015 10:16

Toller Bericht, Jens .

Petra 06/10/2015 08:32

Wow scheint ein tolles Gerät zu sein.Bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV.Den schaue ich mir mal genauer an danke für den tollen Bericht.

Romy Matthias 06/09/2015 20:32

Klasse geschrieben. Vor allem so Nutzernah. LG Romy

Tatiana Bobrovnik 06/04/2015 17:56

das ist ein grandioser Bericht!

Présentation

  • : Hotels, die neuesten Produkte - Ich teste für Euch
  • Hotels, die neuesten Produkte - Ich teste für Euch
  • : Ihr habt interessante Dinge über die ich auf meinem Blog und meinen Social Media-Seiten berichten soll?! Ich freu mich auf Anfragen!
  • Kontakt

Recherche

Liens